• DE
  •   |  
  • EN
  • |
  • |

Anwälte & Notare

Alf Poetzsch-Heffter
Rechtsanwalt und Notar

Aufgewachsen in Kiel, ging Alf Poetzsch-Heffter für das Studium nach Freiburg i.Br. Dort legte er sein Erstes Staatsexamen und, nachdem er auch das Referendariat in Freiburg absolviert hatte, im Jahre 1994 das Zweite Staatsexamen ab. Parallel zu Studium und Referendariat arbeitete er mit Schwerpunkt im Gesellschaftsrecht am Institut für Wirtschaftsrecht der Universität Freiburg.

Nach Zulassung zur Anwaltschaft erfolgte im Jahre 1995 der Wechsel nach Berlin. Dort begann er seine anwaltliche Tätigkeit in einer Kanzlei, deren Schwerpunkt die Beratung bei Immobilienprojekten war. Alf Poetzsch-Heffter wirkte in dieser spannenden Zeit an vielen großen Immobilienprojektentwicklungen in Berlin und den neuen Bundesländern mit, wobei sich die Beratung auf alle betroffenen Rechtsfragen erstreckte, auf das Vertragsrecht für Kauf-, Bauträger- Miet- und Werkverträge natürlich, aber auch auf das Gesellschaftsrecht, Restitutionsrecht, das Öffentliche Planungsrecht und das Steuerrecht. Diese Art von Beratung bildet bis heute den Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit.

Im Jahre 1998 wechselte Alf Poetzsch-Heffter zu HFK Rechtsanwälte. Dort wurde er Partner und im Jahre 2004 Gesellschafter. Die fachliche Ausrichtung blieb dort dieselbe. Er leitete mehrere Jahre den Berliner Standort der Kanzlei und die Praxisgruppe Immobilienrecht.

Im Jahre 2007 zum Notar zugelassen, nahm die notarielle Tätigkeit in den folgenden Jahren einen zunehmend wachsenden Anteil seiner Tätigkeit ein. Seine Beurkundungstätigkeit erstreckt sich auf alle notariellen Rechtsgebiete.Um der Bedeutung des Steuerrechts bei Beurkundungen Rechnung zu tragen, absolvierte er im Jahre 2013 mit Erfolg den Fachanwaltskurs für Steuerrecht.

Seit Januar 2017 ist Alf Poetzsch-Heffter gemeinsam mit Patricia Angeli in eigener und auf das Notariat spezialisierter Kanzlei tätig.

Alf Poetzsch-Heffter ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Berlin-Steglitz.